Red Bull Racing Mobil 1

Red Bull Racing


Mobil 1™ Motorenöl muss zwei wesentliche Aufgaben erfüllen, um einen Grand-Prix-Motor am Laufen zu halten. Erstens muss es die Oberflächen im Motorinneren sauber und frei von Ablagerungen halten. Und zweitens muss es bestmöglich vor Verschleiß schützen. Wenn wir beide Aufgaben erfüllen, können die Fahrer und das Team in jedem Rennen um den Sieg mitfahren.

Geschwindigkeit 0 auf 100 km/h: 1,7 Sekunden

Schon mal gefragt, wie sich 5 G anfühlen?

Die aktuelle F1-Saison bringt neue Herausforderungen mit sich. Breitere Reifen + mehr aerodynamischer Abtrieb = mehr Tempo, mehr G-Belastung und mehr Stress für den Fahrer. Die Mobil 1 Schmierstofftechnologie hilft Red Bull Racing, schneller zu werden, und das bedeutet, Max muss stärker werden.


Bringt im Rennsport erprobte Technologie auf die Straße

Mobil 1 ist offizieller Technologiepartner von Red Bull Racing. Wir versorgen dieses F1-Team mit Mobil 1™ Rennschmierstoffen und bieten über die gesamte Rennsaison hinweg Engineering-Support der Spitzenklasse.

Es ist das Ziel unserer Mobil 1™ Ingenieure, die Motoren von Red Bull Racing vor den hohen Temperaturen zu schützen, die bei voller Leistung entstehen. Was wir auf der Rennstrecke lernen, fließt direkt in die Entwicklung der Mobil 1™ Motoröle ein, die auch den Motor Ihres Fahrzeugs schützen.


Ein Sport der Extreme

Mobil 1 Schmierstoffe helfen, Red Bull Racing sogar noch schneller zu machen und die Extreme jedes einzelnen Rennens noch stärker zu betonen. In der Formel 1 werden Fahrer, Fahrzeuge und Schmierstoffe stets bis an die Grenze belastet.



Rennwagen: Red Bull RB13

Der Motor eines Grand Prix-Wagens kann bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute erreichen, das Getriebe muss bis zu 3.000 Schaltvorgänge pro Rennen aushalten und das Motorenöl ist Temperaturen von bis zu 300 °C ausgesetzt. Unter diesen Voraussetzungen ist unsere Arbeit kein Kinderspiel. Schmierstoffe von Mobil 1 schmieren und kühlen über 300 bewegliche Teile, halten Motorkräften stand, die ein Tausendfaches der Schwerkraft betragen, und schützen vor den Belastungen, denen ein Wagen mit einer Gesamtleistung von 900 PS ausgesetzt ist. Mobil 1 und Red Bull Racing arbeiten gemeinsam daran, diese Herausforderungen zu meistern – und unsere Partnerschaft auf der Rennstrecke hilft uns bei der Entwicklung von Produkten für die Straße, die dann Jahr ein Jahr aus für optimale Motorleistung sorgen.

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Als offizieller Schmier- und Kraftstoffpartner von Red Bull Racing sorgen wir mit unseren wegweisenden Produkten dafür, das der Hybrid-Turboantrieb der leistungsstarken RB13 Rennfahrzeuge noch mehr Performance bieten kann.

Jede einzelne Komponente muss so lange halten wie nur möglich. Mobil 1 schützt den Motor, indem es die Reibung zwischen 300 beweglichen Teilen reduziert und diese kühlt. So kann der Motor auch die bei voller Leistung entstehenden, hohen Temperaturen aushalten. Und wenn wir alles richtig machen, können die Motoren maximale Performance bieten.

David Tsurusaki, Motorsports Technology Manager, ExxonMobil

Mike Frost Mobil 1 Racing Technical Advisor

Mobil 1 Ingenieure

Wir geben dem Team mithilfe unseres Technologielabors sofortiges Feedback zu Produkten von ExxonMobil. Der Ingenieur setzt ein Ölanalysegerät ein, welches diverse chemische Elemente auf ein Zehntel eines Teils pro Million messen kann. Wir können die Partikelzahl im Motorenöl, Getriebeöl und Hydrauliköl genau messen. Außerdem können wir dem Team sehr präzise Informationen zum Zustand des Motors und Getriebes geben, was die Zuverlässigkeit und Leistung erhöht.

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Mike Frost Technischer Berater, Mobil 1 Racing

Unser Service ist für das Team wirklich essenziell. Wir sind wie ein Mikroskop, das ins Motorinnere schaut, um dem Team das Quantum mehr an Wissen zu verschaffen, welches es ihm ermöglicht, das Rennen erfolgreich zu beenden.

Mike Frost ist technischer Berater für den Rennsport bei ExxonMobil und unverzichtbares Mitglied des Teams, das das Kraft- und Schmierstoffpaket für das Formel-1-Team von Red Bull Racing entwickelt und überwacht. Frost ist bei jedem Rennen in der Boxengasse. Er ist für die Analyse der Schmierstoff- und Kraftstoffleistung zuständig. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg des Fahrzeugs.

www.youtube.com/mobil1

Adrian Newey Technischer Direktor

Rennteam

Red Bull Racing gehört zu den erfolgreichsten Teams der jüngeren Formel-1-Geschichte und konnte in den letzten 12 Jahren 52 Grand-Prix-Rennen sowie vier Fahrer- und vier Konstrukteurswertungen für sich entscheiden.

Das umfassende Wissen und das Know-how, das erforderlich ist, um im Grand-Prix-Sport erfolgreich zu sein, decken sich mit dem Ansatz des Mobil 1 Teams, das auf klares Denken, umfangreiche Forschungsarbeit sowie den kombinierten Einsatz von Technologie und Kreativität setzt. Wir sind stolz auf unsere Leistungen, suchen aber immer auch nach der nächsten Verbesserungsmöglichkeit.

Auf den Erfolg – gestern, heute und morgen ...

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Christian Horner OBE Teamchef

„Mobil 1 genießt seit über 30 Jahren Kultstatus in der Formel 1. Unsere neue Partnerschaft bietet uns die einzigartige Gelegenheit, das herausragende Know-how von ExxonMobil zu nutzen.“

Horners Weg in die Topriege des Formel 1-Managements begann als Fahrer. Er setzte alles daran, in den höchstklassigen Rennserien zu fahren. Ausflüge in die Formel Renault, die britische Formel-3-Meisterschaft und die Formel 2 führten ihn schließlich dazu, sein eigenes Rennteam, Arden International, zu einer exzellenten Adresse für die besten Nachwuchsfahrer zu machen.

Drei aufeinanderfolgende Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeistertitel erregten das Interesse des Red Bull-Eigentümers Dietrich Mateschitz. Als das Unternehmen 2005 den radikalen Schritt unternahm, ein eigenes Formel-1-Team zu gründen, beauftragte es Horner mit der Leitung.

Adrian Newey OBETechnischer Direktor


Newey hatte großen Anteil an den mehrfachen Titelgewinnen von Williams und McLaren in den 1990er Jahren. Als er 2006 zu Red Bull Racing kam, setzte man die Hoffnung in ihn, diese Erfolge zu wiederholen und Newey enttäuschte nicht.

Als eine umfassende Änderung der Aerodynamikregeln 2009 dafür sorgte, dass die Konstrukteure wieder mit einem weißen Blatt Papier beginnen mussten, nutzten Newey und das Team die Gelegenheit und erreichten seitdem vier Fahrerweltmeisterschaften und vier Konstrukteursweltmeisterschaften für Red Bull Racing.

Max Verstappen Geburtsdatum: 19. Januar 1997
Teambeitritt: 2016

Daniel Ricciardo Geburtsdatum: 1. Juli 1989
Teambeitritt: 2014

Die Fahrer

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Daniel Ricciardo


Seit seinem Debüt in den Farben von Red Bull Racing 2014 ist Daniel Ricciardo in die Reihe der Grand-Prix-Sieger aufgerückt, hat seinen Ruf als toller Pilot im Qualifying untermauert und im Rennen durch die Kombination von strategischem Scharfsinn und entschlossenen Überholmanövern beeindruckende Ergebnisse eingefahren.

Seine drei Siege 2014 und fünf weiteren Podiumsplätze reichten, um ihm den dritten Platz in der Fahrerweltmeisterschaft 2014 zu sichern. Ein beeindruckender Sieg im Großen Preis von Malaysia 2016 bescherte ihm den zweiten dritten Platz in der Fahrerweltmeisterschaft innerhalb von drei Jahren.

Geburtsdatum - Juli 1 1989

http://danielricciardo.com/

Verstappen

Max Verstappen


Max Verstappen ist nach seinem kometenhaften Aufstieg durch mehrere Motorsportklassen seit 2016 Fahrer für Red Bull Racing. Er lernte den Rennsport von der Pike auf: Im zarten Alter von viereinhalb Jahren fuhr er erstmals Kartrennen und als Teenager legte er eine rasante Karriere im regionalen und internationalen Kartsport hin. Oft kämpfte er dabei erfolgreich gegen wesentlich erfahrenere Gegner.

In seinen ersten acht Rennen für Red Bull kam er sechsmal unter die besten Fünf, einschließlich vier Podiumsplätzen.

Er ist der jüngste Fahrer, der je einen Formula 1™ Grand Prix anführte, der jüngste Fahrer, der während eines Formel-1-Grand-Prix die schnellste Runde drehte, und der jüngste Fahrer, der je ein Formel-1-Rennen gewann.

Geburtsdatum: - Januar 19 1997